Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


30.10.2019 16:35 von HILDE UNTERBERGER

Radio lokal global: Karl Buchgraber zu Gesellschaft und Landwirtschaft

am 19.10. und 2. 11. 2019 um 9 Uhr auf Radio Freequenns

Dr. Karl Buchgraber von der BOKU Wien bzw. wissenschaftlicher Institutsleiter an der HBLFA Raumberg Gumpenstein hielt bei der Aicher Herbst Kultur einen Vortrag zum Thema "Gesellschaft und Landwirtschaft".

Vor gut durchmischtem Publikum, auch bäuerlicherGesellschaft, jungen und älteren Menschen, nahm er Bezug auf die rasanten Veränderungen in der Landwirtschaft in den letzten 70 Jahren: Zunehmende Maschinisierung, steigende Produktion bei Preisen, die günstige Ernährung für die Bevölkerung ermöglichten. Der nominale  Preis der Milchprodukte sei seit den 50er Jahren nicht gestiegen, sagte er, in Wirklichkeit sei das aber nicht Agrarförderung, sondern Konsumentenförderung. 

Außerdem forderte er einen größeren Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Tourismus, da dort eine große Wertschöpfung passiere, die dann auch den Bauern und der gesamten Gesellschaft zugute käme.

Der Vortrag wurde von Radio Freequenns aufgenommen und in zwei Teilen ausgestrahlt:

Teil 1 am SA, 19. 10., um 9 Uhr - hier auch zum Nachhören: 




Teil 2 am SA, 2. 11. 2019, um 9 Uhr, jeweils in der Sendung "Radio lokal global".






 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
Musikprogramm

Ab 09:00 Uhr
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON



 
KOOPERATIONEN MIT