Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


9.05.2019 09:16 von HILDE UNTERBERGER

Freequenns Literatouren: MI, 15.5., 22 Uhr

mit neuen Buchvorstellungen (Wh. von der Vorwoche)

Liebe Literaturfreunde und -freundinnen!

ACHTUNG: Am SA, 25. Mai, findet von 14 - 18 Uhr bei Radio FREEQUENNS der 3. Steirische Vorlesetag statt! Bei Interesse melden unter 0680-1228667 oder Mail an literatur@freequenns.at


Hier, das sind die Bücher, die wir diesmal für Sie gelesen haben und in der aktuellen Literatursendung vorstellen:

Jad Turjman: Wenn der Jasmin auswandert - Die Geschichte meiner Flucht (Residenz Verlag) erzählt von dem aus Damaskus stammenden und nun in Österreich lebenden und arbeitenden Turjman. Nach dem Einberufungsbefehl in die syrische Armee, machte er sich auf den Weg nach Europa. Er wollte ursprünglich nach Schweden, doch es kam anders, er landete schließlich in Österreich u. lebte danach einige Zeit in einer Flüchtlingsunterkunft in Radstadt: In dem Buch schildert er die abenteuerlichen Phasen seiner Flucht in deutscher Sprache.

Thomas Girst - Alle Zeit der Welt
Geschichten über erstaunliche Dinge, die sehr viel Zeit brauchen – Eine Feier der Langsamkeit gegen das Tempo der Gegenwart.

Barbara Frischmuth - Verschüttete Milch
Dieser neue Roman der in Altaussee lebenden Autorin ist ein Erinnerungsbuch, aber auch ein Buch über das Erinnern: Protagonistin ist "die Kleine", wie sie zu Beginn genannt wird, dann Juli und schließlich Juliane... Die Geschichte ist in dem Refugium Salzkammergut angesiedelt, Refugium war es früher für die Adeligen, dann für die Intellektuellen, darunter viele Juden, viele Schriftsteller, Refugium wurde diese Landschaft aber auch für die Handlanger des Todes während des 2. WK. und auch noch danach...

Claudio Magris - Schnappschüsse
Ein Buch, das dem kürzlich 80 Jahre gewordenen Schriftsteller, Germanisten und Übersetzer gewidmet ist. Er lebt in Triest, wo er auch an der Universität deutsche Literatur lehrte.



 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
mit: Hilde Unterberger und Jackie Rehak

Ab 20:00 Uhr
mit: Christoph Rastl und Felix Grill
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON



 
KOOPERATIONEN MIT