• THORSTEINN EINARSSON - Echo

  • RENé MILLER - Wrong Places

JAIN
Night Heights

Literatouren-Bücherherbst mit Ransmayr * Sebauer * Seidl * Cohen: DO, 26. 9. 2024, 11 Uhr

Die aktuelle Ausgabe unserer Literatouren-Sendung widmet sich dem neuen Roman von Christoph Ransmayr mit dem Titel „Als ich noch unsterblich war“: Dieser Erzählband führt die Leser_innen (vielleicht wie einst vor rund 30 Jahren das Buch „Der Weg nach Surabaya“?) in verschiedene Weltgegenden und versucht, die großen Fragen wie Aufbruch und Heimkehr, Entstehen und Vergänglichkeit zu ergründen – wiederum eine faszinierende Lektüre, wie der Rezensent Siegmund Klakl befindet.

Ganz anders bei dem Roman der ebenfalls österreichischen Autorin Johanna Sebauer (die allerdings seit einiger Zeit in Deutschland lebt) mit dem Titel „Nincshof“, der vom Verschwinden-Wollen des gleichnamigen burgenländischen Ortes handelt, das von einigen Bewohner_innen bewusst herbei geführt wird – unterhaltsam, humorvoll und vielleicht sogar ein ‚Schelmenroman‘?… findet Hilde Unterberger.

Ebenfalls mit den ständig wechselnden Ebenen von Fiktion und Realität spielt der Roman des deutschen Autors Leonhard F. Seidl, Titel: „Der falsche Schah“: Ein Roman über „Sein und Schein und die Kraft der Suggestion“. Der Autor verbrachte übrigens vor einigen Jahren (2020) zwei Monate als Stipendiat auf einer Jagdhütte im Nationalpark Gesäuse.

Außerdem noch in dieser Sendung zu hören: Ein Beitrag aus unserem Archiv über den kanadischen Barden Leonard Cohen, der vor kurzem 80 Jahre alt geworden wäre – wer kennt nicht seine legendären rauchig-stimmigen Hits wie Suzanne, Bird on a Wire oder So long, Marianne? … und drei Tipps für lesenswerte Sachbücher.

Wir freuen uns über Lob, Anregungen und Kritik!

Wiederholungen der Sendungen: DI, 1. 10., 17 Uhr und MI, 2. 10., 22 Uhr. Die meisten unserer Einzelbeiträge sind wie immer nach der Erstausstrahlung auch in unserer Literatouren-Radiothek nachzuhören.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?