Kürzlich stellte das Autorenduo Flores & Santana in der Stadtbuchhandlung in Liezen den ersten Band ihrer Kanaren-Krimi-Reihe mit dem Titel „Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ vor. Wie die Autorin bzw. der Autor Rotraud Schöberl und Erwin Riedesser informierten, soll es insgesamt eine Reihe von acht oder neun Kriminalromanen, die alle jeweils auf einer der Kanaren-Inseln spielen, werden. – Den Auftakt macht der Fund einer Leiche an einem entlegenen Strand auf der Insel La Palma, ein Mord, der ganz schön viel Unruhe auf die Insel bringt, denn bald schon gibt es Vermutungen und Verdächtigungen, wobei die örtliche Polizei bei den Ermittlungen von der Buchhändlerin Naira Calderon und dem Journalisten Ben Rodriguez unterstützt wird – mehr sei hier nicht verraten, außer, dass man daneben auch noch manch Wissenswertes über Kultur und Kulinarik und auch manche Probleme dieser beliebten Urlaubsdestination erfährt…
In der neuen Freequenns Literatouren-Ausgabe gibt’s diesmal einen Mitschnitt dieser Buchpräsentation in Liezen zu hören, wo Flores & Santana das Publikum in ein paar Geheimnisse ihrer Arbeit einweihten und außerdem einige Passagen aus dem Roman lasen.
Zu unserer großen Freude ist es uns möglich, ein handsigniertes Exemplar dieser bibliophilen Ausgabe an einen Leser oder eine Leserin zu vergeben. Folgende Frage sollte beantwortet werden: „Welche Farbe hat der Sand auf den Stränden von La Palma?“ – Antwort mit Vor- und Nachnamen an literatur@freequenns.at oder whatsapp an 0660-6170311 bzw. auch über Social-Media-Kanäle. (Das Gewinnspiel startet am DO, 30. 5. 2024, um 11 Uhr und endet mit Bekanntgabe des/der Gewinner_in. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.) – Foto: Hilde Unterberger mit Rotraud Schöberl aka Flores (Fotocredit: Stadtbuchhandlung Liezen) – Die GEWINNERIN ist Anke Richter-Marchler aus Stainach; wir gratulieren herzlich – Buchübergabe demnächst!
Außerdem in der Sendung zu hören: Ein Gespräch mit dem langjährigen „Motor“ des Kulturviech Rottenmann und Initiator des Literaturzyklus „Literarischer Salon 2 Extended“, Hannes Pointner, der heuer bereits zum dritten Mal im Bezirk Liezen über die Bühne geht (5. – 8. Juni in Rottenmann, Liezen, Admont und Stainach). Die Künstlerische Leitung hat der aus dem Bezirk stammende renommierte Autor Ferdinand Schmalz inne. Auf dem Programm stehen Lesungen (mit Musik), ein Speed-Dating (Anmeldung über office@kulturviech.at), eine Textwerkstatt, Literatur im Betrieb sowie zum Abschluss ein großes Lesefest. Als Mitwirkende konnten Anne Bennent und Peter Rosmanith (Lesung & Musik), Thomas Arzt, Julia Jost, Markus Köhle, Mieze Medusa sowie Wolfgang Vincenz Wizlperger (mit Kollegium Kalksburg) gewonnen werden. – Programmheft über www.kulturviech.at downloadbar, außerdem alle Infos und Tickethotline: 0664-21 30 744.
Wiederholungen dieser Sendung: DI, 4. 6., 17 Uhr und MI, 5. 6., 22 Uhr – außerdem sind die Beiträge in unserer Literatouren-Radiothek nach der Erstausstrahlung auch permanent nachzuhören.