In einem österreichweiten Aktionstag zum Thema Bildung treten die Betroffenen – Eltern, Schüler_innen, Studierende, Pädagog_innen und Wissenschaftler_innen – für eine gemeinsame inklusive Bildung ein und gehen dafür auf die Straße. Es finden Kundgebungen, Online-Versammlungen und Aktionspicknicks und z. B. auch ein Streik der Freizeitpädagog_innen (in Wien) statt. Dort fallen daher teilweise Freizeit- und Nachmittagsbetreuungen aus. In Graz findet um 15 Uhr ein Aktionspicknick im Volksgarten statt.
Noch mehr Info: https://aktion-bildung.at/
Dieser Aktionstag Bildung wird seit den 1990er Jahren auch als ‚Tag der Freien Medien‘ begangen. Er wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig der Beitrag Freier Medien für eine freie Meinungsäußerung, die Medienvielfalt und auch für die Demokratie ist. – Natürlich ist auch Radio Freequenns das Thema Bildung ein wichtiges Anliegen: Wir arbeiten seit bald 25 Jahren im Bereich Bildung, bieten regelmäßig Schul- und Erwachsenen-Workshops an und informelles und interkulturelles Lernen haben bei uns einen großen Stellenwert. Am 15. Juni gibt’s daher zu diesem wichtigen und brisanten Thema Sondersendungen zu hören:
10 Uhr – Gespräch mit Mittelschullehrer Peter Novak (Sendungsübernahme FRF – Freies Radio Freistadt) – hier auch zum Nachhören.
12 Uhr – ‚Rheingehört‘ – Interview mit Michael Tagger, einem Vertreter des Landes-Elternverbands Vorarlberg (Sendungsübernahme Radio Proton/Dornbirn) – hier auch zum Nachhören.
14 Uhr – Aktionstag Bildung – Gespräch mit Aktivist_innen (Sendungsübernahme Radio Orange 94.0 Wien) – hier zum Nachhören.