mit neuen Buchvorstellungen (Wh. am MI, 11.11., 22 Uhr)
Die Literaturredaktion hat wieder fleißig für Sie alle gelesen, denn die Abende werden länger… und jetzt umso mehr, wo wir uns in einer ganz besonderen Situation beginnen… Doch nicht verzweifeln: Es gibt wunderbare Bücher, die nur darauf warten, gelesen zu werden und in andere Lebenswelten einzutauchen, so en passant was Neues zu erfahren, andere Kulturen und Sichtweisen kennen zu lernen und sie auf Gültigkeit abzuklopfen… oder sich auch nur auf Kopf-Abenteuer einzulassen.
Hören Sie unsere Literatur-Sendung, die es schon seit 21 Jahren auf RADIO FREEQUENNS gibt und geben Sie uns auch mal eine Rückmeldung: Rufen Sie an 03612-3011130 oder Mail an literatur@freequenns.at – Wir freuen uns darüber!
Hier nun die Beiträge der aktuellen Sendung:
Susanne WIEGELE – ARIGATO (Müller-Verlag): Helene Fuchs stellt einen „poetischen und bildstarken Roman über die Schatten der Geschichte im Alpe-Adria-Raum“ vor, der ein Stück nach wie vor präsenter unverarbeiteter Zeitgeschichte Europas thematisiert.
Brita STEINWENDTNER: GESICHT IM BLINDEN SPIEGEL
Roman über die Lebensgeschichte eines im Gesicht und in der Seele verletzten Johannes, der zwei Kriege mit all seinen – auch persönlichen – Katastrophen übersteht und dennoch dem Leben zugewandt bleibt. Die Autorin beschreibt Familien- und Zeitgeschichte über mehrere Jahrzehnte… (vorgestellt ebenfalls von Helene Fuchs) – dieser Beitrag kann JEDERZEIT in der Radiothek der Freien Radios nachgehört werden: https://www.freie-radios.online/sendung/brita-steinwendtner-gesicht-im-blinden-spiegel
Dag SOLSTADT – T. SINGER (Dörlemann Verlag)
Siegmund Klakl hat für Sie einen Roman des norwegischen Autors Dag Solstad gelesen: Es geht darin um den etwa 30jährigen Singer, der in einer norwegischen Kleinstadt ein neues Leben beginnen möchte. Das kleine Glück mit seiner neuen Familie scheint perfekt, bis plötzlich ein unerwarteter Schicksalsschlag alles ändert…