Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


Foto: Freequenns
14.03.2017 12:37 von HILDE UNTERBERGER

DO, 16.3., 10 Uhr - Lesungsmitschnitte von Teresa Präauer und Fiston Mwanza

(aufgenommen beim Literarischen Bauernsilvester 2016)

In unserer neuen Literatursendung sind folgende Beiträge zu hören:

Zwei Lesungsmitschnitte, beide aufgenommen beim Literarischen Bauernsilvester des KULTURVIECHS ROTTENMANN am 30. 12. 2016 im  Kultursaal in Rottenmann:

Die junge österreichische Autorin Teresa Präauer las aus "Oh Schimmi" (Hanser Verlag), einem Roman, in dem sich ein Mann für seine Angebetete nicht nur sprichwörtlich zum Affen macht... Präauer ist neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit auch noch Bildende Künstlerin. Sie wurde für ihr literarisches Werk schon mehrfach ausgezeichnet und schreibt außerdem regelmäßig für Magazine und Zeitungen zu Theater, Kunst, Literatur, Pop und Mode.

Außerdem war noch ein Ausschnitt aus dem Debütroman von Fiston Mwanza Mujila mit dem Titel "Tram 83" (Zsolnay Verlag) zu hören. Mwanza stammt aus der Demokrat. Republik Kongo, lebt seit 2009 in Graz und unterrichtet dort afrikanische Literatur an der Universität Graz. Er war übrigens 2010 während der 'regionale 10' im Rahmen des Projekts FREMDSEHEN in St. Gallen als 'Artist in Residence' tätig und hat dort einige Kunstaktionen im öffentlichen Raum aufgeführt und auf Radio Freequenns bereits eigene Texte gelesen. (ACHTUNG: dieser Text ist nur in der Erstausstrahlung am Donnerstag zu hören!) - Die Lesung in Rottenmann besorgte übrigens der Schauspieler und Sänger Gery d'Angelo.

Buchrezensionen:

Shumona Sinha - Kalkutta (Nautilus Verlag)
Trisha, die schon viele Jahre in Europa gelebt hat, kehrt anlässlich des Todes ihres Vaters in ihre Heimat Indien (Kalkutta) zurück und wird überwältigt von Erinnerungen, in die die historischen und gegenwärtigen politischen Wirrnisse und Gegebenheiten des Subkontinents einfließen... (Beitrag von Martha Pesec-Foltin)

Aufnahme der Beiträge, Moderation u. Gestaltung der Sendung: Hilde Unterberger



 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
Just good music

Ab 08:00 Uhr
mit: Gernot Jagl RML
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON




 
KOOPERATIONEN MIT