Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


Foto: Freequenns
8.03.2017 12:46 von HILDE UNTERBERGER

Internationaler Frauentag 2017 - Sonderprogramm

auf Radio Freequenns

Zum Internationalen Frauentag gibt es auch heuer über den ganzen Tag bzw. Abend verstreut einige Sondersendungen zu hören.

10 Uhr - Weltfrauentag im Radio b138
Anlässlich des Weltfrauentags 2017 hat sich im Studio des Freien Radios B138 eine Runde von Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Berufshintergründen zusammen gefunden, um das vergangene Jahr aus feministischer Sicht Revue passieren zu lassen, den persönlichen und gesellschaftspolitischen Status Quo zu erörtern und in einen frauenpolitischen Austausch zu gehen.
Es diskutieren die Aktivistinnen des Freien Radios B138 Susanne Rettig, Elrosa Fasching, Elisabeth Neubacher, Eva Seebacher, Katharina Pirkenfellner, Tamara Kaltenberger, Tanja Landerl und Theresia Schedlberger. Die wissenschaftliche Expertise zum Thema kommt von der Gleichstellungsexpertin Irene Pimminger.

12 Uhr - Stimmen starker Frauen
Kürzlich ist die österreichische Frauenministerin Sabine Oberhauser verstorben. Auch eine frühere Frauenministerin, Barbara Prammer, verstarb viel zu früh im Alter von 60 Jahren. In ihrer Eigenschaft als Nationalratspräsidentin war sie 2012 am Internationalen Frauentag Gast einer Veranstaltung in Liezen und hielt eine engagierte Rede an die Frauen, die wir hier noch einmal ausstrahlen. - Außerdem ist ein Interview mit der leider ebenfalls bereits verstorbenen Frauenbeauftragten des AMS Liezen, Silvia Mandl, zum Thema Chancengleichheit, Frauenbeschäftigung und Bildung für Frauen zu hören.

Sendung zum Nachhören hier: https://cba.fro.at/335915

14.30 Uhr - Maria Erhart, Gendermainstreaming-Verantwortliche des AMS im Bezirk Liezen, zur derzeitigen Situation der Arbeit suchenden Frauen im Bezirk sowie einige Frauenstimmen aus der Region...

Beitrag zum Nachhören hier: https://cba.fro.at/335917

16.08 Uhr - Radiobande - "Es ist schön, ein Mädchen zu sein!" - Eine Sendung von Schülerinnen der OVS 14 in der Zennerstraße in Wien zum Weltfrauentag. (Sendungsübernahme Radio Orange, Wien)

21 Uhr - Voices of Iranian Women - Zum 13. Mal wurde die "Applausia" an Frauenpersönlichkeiten vergeben. In der Kategorie 'Frauen und Musik' ging sie an mutige Musikerinnen und Sängerinnen aus dem Iran. Denn im Iran haben Frauen keine bzw. kaum Stimmen in öffentlichen Räumen! In dieser Radiostunde lassen iranische Sängerinnen ihre Stimmen selbstbewusst erklingen und nehmen Raum ein. (Sendungsübernahme Radio Orange, Wien)



 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
Just good music

Ab 10:00 Uhr
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON




 
KOOPERATIONEN MIT