Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


2.12.2016 12:10 von STEFAN BERNER

Nikolaus, Krampus, Schab, Habergoas und viele mehr in Öblarn

Am 3. Dezember, 19 Uhr, wird in Öblarn wieder das Krampusspiel aufgeführt.

Das Krampusspiel Öblarn wurde vor 200 Jahren erstmals von Erzherzog Johann schriftlich erwähnt und vor 2 Jahren in das immaterielle  UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. In Öblarn wird besonders auf Brauchtum und Tradition gesetzt und es gibt auch noch Gruppen, die von Hof zu Hof gehen. Beim eigentlichen Krampusspiel wird auf dem Dorfplatz eine Stubenszene dargestellt, bei der jede Figur seine Rolle bzw. Text hat, der in der alten Sprache vorgetragen wird.
Diese Veranstaltung eignet sich ganz besonders für Familien mit Kindern, da im Spiel keine Gewalt vorkommt und die Rute nicht der Züchtigung sondern als Fruchtbarkeitssymbol dient.
Zu Gast im Studio war der Obmann des Krampusspielvereines, Gert Planitzer.

Das Krampusspiel findet diesmal am Samstag, 3. Dezember 2016 um 19 Uhr am Öblarner Dorfplatz statt.

Moderation und Gestaltung: Stefan Berner

SENDUNG ZUM NACHHÖREN



 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
mit: Roland Schweiger

Ab 21:00 Uhr
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON




 
KOOPERATIONEN MIT