Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig Eigene Radiosendung gefällig
Das freie Radio im Ennstal

Alle News


Foto: M. Huber
25.05.2016 08:44 von HILDE UNTERBERGER

DO, 26.5., 11 Uhr - Der Gamshuber (Wh. DI, 31.5., 12 Uhr)

Reportage über Wildererstück von Peter Gruber auf der Freilichtbühne bei der Klemmerhütte am Kulm/Freienstein

Bereits 1992 (damals im Rahmen der Landesausstellung 'Lust & Leid' im Schloss Trautenfels) erfolgte die Uraufführung des Wildererstücks 'Der Gamshuber' durch die Landjugend von Pruggern.

Nun, nach mehr als 20 Jahren, hat man sich im Vorjahr entschlossen, diesen Stoff wieder aufzuführen, natürlich mit einem neuen Ensemble, das aus der Bevölkerung der beiden nun fusionierten Gemeinden Pruggern und Michaelerberg rekrutiert wurde.

In dem Stück geht es um die Wilderei, um die 'verbotene Jagd' der einfachen Leute aus dem Tal, zeitlich angesiedelt ist es in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Hauptfiguren des Stücks sind der Wilderer Gamshuber, sein unmittelbarer Kontrahent ist der Jäger Bachmaier als Vertreter des Gesetzes und seines Jagdherrn, und dann ist da noch die Sennerin Anna, die sich zum Gamshuber hingezogen fühlt. Natürlich tritt aber auch die 'Obrigkeit' in der Rolle des gräflichen Jagdherrn mit seinem Gefolge auf und zeigt auf diese Weise die völlig konträren Lebenswelten, die hier aufeinander prallen...

Impressionen von einer der letzten Proben sowie Interviews mit dem Autor Peter Gruber, dem Vizebürgermeister und Kulturausschuss-Obmann von Michaelerberg-Pruggern, Werner Hödl, sowie mit einigen DarstellerInnen.

Sendung zum Nachhören hier: https://cba.fro.at/316728



Die Premiere des Wildererstücks "Der Gamshuber" ist am FR, 27.5., um 20.45 Uhr.
Weitere Aufführungen: SA, 28.5.
Danach auch an den beiden darauf folgenden Wochenenden jeweils am Freitag und Samstag eine Aufführung (3. und 4. Juni sowie 10. und 11. Juni)
Beginn jeweils um 20.45 Uhr - bei jedem Wetter!

Kartenvorverkauf:
Raiffeisenbanken Gröbming, Schladming, Öblarn
Gemeindeamt Michaelerberg-Pruggern (zu den Öffnungs-/Bürozeiten sowie telefonisch unter 0677 621411124
Telefon-Hotline an den Spieltagen: 0677-62141124 (bezüglich Wetter, Restkarten usw.)


www.michaelerberg-pruggern.at/2015/12/14/der-gamshuber-kehrt-zur%C3%BCck/
peter-gruber.com/w2/

 

 

 

JETZT AUF RADIO FREEQUENNS
Just good music

Ab 20:00 Uhr
mit: Günter "Leon" Schüttbacher
FACEBOOK
MIT UNTERSTÜTZUNG VON




 
KOOPERATIONEN MIT